Dieser Artikel ist für alle, die gerne die Welt erkunden und jeden Fleck dieser Welt mit eigenen Augen sehen möchten.

 

Du hast Stunden damit verbracht, Deinen nächsten Trip zu planen. Routen berechnet, Ausrüstung gekauft – eben an alles gedacht! An alles? Hast Du auch daran gedacht vorzusorgen, falls Deine Reise ins Wasser fällt? Ja? Kurz, aber dann war es zu kompliziert? Wir machen es ganz einfach und erklären, warum eine Reiseversicherung so sinnvoll ist!

 

Damit Du nicht ewig alle Vergleichsportale durchforsten musst, haben wir für Dich verglichen, ob es besser ist, eine Versicherung für eine bestimmte Reise oder für ein ganzes Jahr Versicherung abzuschließen.

 

Angenommen, Du reist im März zwei Wochen nach Asien und dann im August noch mal eine Woche nach Barcelona und vielleicht sogar noch ein Kurztrip Ende Oktober nach Mailand. Das sind drei Reisen, auf denen eine Menge passieren kann! Tolle Momente, aber im schlimmsten Fall auch ein verlorener Koffer, eine Lebensmittelinfektion oder gar ein gebrochener Fuß.

Darum ist eine Reiseversicherung so wichtig!

Sie enthält im besten Fall vier Bausteine.

 

  1. Reiserücktrittsversicherung es werden die Kosten erstattet, wenn Du Deine Reise erst gar nicht antreten kannst.
  2. Reiseabbruchversicherung – hier werden die Kosten erstattet, die entstehen, wenn Du Deine bereits begonnene Reise ungeplant abbrechen oder verlängern musst.
  3. Reisekrankenversicherung – die Kosten für ärztliche und medizinische Hilfe werden übernommen.
  4. Gepäckversicherung – entstandene Kosten durch Verspätung, Beschädigung und gar Verlust trägt die Versicherung.

 

Du verreist nur 2x im Jahr und schließt daher zwar eine Vorsorge ab, aber immer nur für diese beiden Reisen? Wir haben verglichen und ab zwei Reisen pro Jahr lohnt es sich durchaus eine Reiseversicherung für das komplette Jahr abzuschließen, als wenn Du eine Einzelne pro Reise abschließt.

 

Für den Fall, dass der älteste Reisende unter 40 Jahre alt ist und der versicherte Reisepreis bei etwa 2500 € liegt, betragen die Kosten für eine Reiseversicherung für einzelne Reisen immer mehr, als wenn Du gleich das komplette Jahr versicherst.

newsletter_auslandsreisekrankenversicherung_table

 

Jahresschutz

Mit dem Jahresschutz bist Du für alle Reisen innerhalb eines Jahres versichert. Der Versicherungsschutz gilt ab Versicherungsbeginn für 365 Tage und ist jährlich kündbar.

 

Einmalschutz

Einmalschutz bedeutet, dass Du die Versicherung nur für eine konkrete Reise abschließt und demnach auch nur für diesen Zeitraum abgesichert bist.

 

Tipp: Die Definition des Paares unterscheidet sich von Versicherung zu Versicherung. Einige erkennen nur Ehe- oder Lebenspartnerschaften an oder Paare, die einen gemeinsamen Wohnsitz haben. Es gibt aber auch Gesellschaften, die beliebige Erwachsene gemeinsam als Paar ansehen. Verreist Du also mit Deinem Kumpel oder zum Beispiel mit Deiner Mutter, profitiert Ihr vom günstigeren Paarbeitrag.

 

Du siehst, der Einmalschutz kostet meist um einiges mehr, als wenn Du direkt eine Jahresversicherung abschließt. Diese greift dann, egal wie oft Du innerhalb von 365 Tagen verreist.

 

Auf welche medizinischen Leistungen in der Reiseversicherung solltest Du achten?

 

Die Versicherung sollte wirklich alle medizinischen Kosten voll erstatten. Von Sportverletzungen, über provisorischen Zahnersatz bis zur Erstattung von Hilfsmitteln wie Krücken.

 

Tipp: Hast Du Kinder? Achte darauf, dass Du “Rooming-in” mitversichert hast. Damit Du mit Deinem Kind im Krankenhaus übernachten kannst und die Kosten hierfür nicht selbst tragen musst.

 

Schließen Vorerkrankungen eine Reisekrankenversicherung aus?

 

Nicht unbedingt! Achte darauf, dass die Leistungen nicht auf “akute” oder “nicht vorhersehbare” Krankheitsfälle eingeschränkt sind. Auch bei chronischen Erkrankungen sollten die Kosten bei Verschlechterung übernommen werden. Ein Attest vom Arzt, dass Du reisefähig bist, kann hier sinnvoll sein.

 

Du reist nur einmal im Jahr Ausland?

 

Dann ist es meist günstiger, wenn Du tatsächlich eine einzelne Versicherung für diese eine Reise absicherst.

 

Egal, wie oft Du die Welt erkunden willst, wir sind für Dich da. Gemeinsam finden wir die beste Absicherung, damit Du Deinen Urlaub voll und ganz genießen kannst.
Unsere Experten stehen Dir beratend zur Seite – schreib uns direkt im Chat, per E-Mail an service@knip.de oder ruf unser Beraterteam gerne unter 0800 700 70 43 an!