Fast schon traditionell sind die berühmten Vorsätze für’s neue Jahr! Weniger rauchen, mehr Sport, gesündere Ernährung. Da kommt oft einiges zusammen. Doch je länger Deine Liste guter Vorhaben wird, umso mehr sinkt die Motivation. Unser innerer Schweinehund ist sich schon zum Start sicher, so viel kann man gar nicht schaffen – und schon sind sie noch in der zweiten Januarwoche abgeschrieben – all die guten Vorsätze!

Doch, halt! So schnell gibst Du nicht auf! Ein guter Motivator sind die Bonuspunkte Deiner gesetzlichen Krankenkasse. Wofür und wie Du sie erhältst, erklären wir heute! Plus: 2 Zusatztipps, wie Du auch ohne Bonusprogramm mehr auf Deine Gesundheit achten kannst!

Wie funktioniert das Bonusprogramm?

Die gesetzlichen Krankenkassen bieten für gesundheitsbewusstes Umgehen, Bonus- und Vorteilsprogramme an. Hier kannst Du finanzielle Gutschriften, Gutscheine oder Sachwerte erhalten. Die Krankenkassen möchten Dich so zur gesünderen Lebensweise motivieren. Der Vorteil für Dich liegt auf der Hand und die Kassen freuen sich über weniger Arztbesuche, Medikamentenkosten oder gar Krankenhausaufenthalte.

Was wird belohnt?

Die Krankenkassen haben jeweils ihre eigenen Programme. Gleich ist jedoch, dass es Punkte für Vorsorgeuntersuchungen oder Sport gibt. Du erhältst diese Punkte u.a. für Impfungen, Krebsvorsorgeuntersuchungen, Zahnprophylaxe, aber auch die Teilnahme an Gesundheitskursen, sowie die Mitgliedschaft im Sportstudio füllt Dein Punktekonto.

Die Bestätigung erfolgt durch den jeweiligen Arzt oder dem Leistungserbringer (z. B. Dein Fitnessclub).

Bei einigen Kassen können Deine mitversicherten Familienmitglieder ebenfalls Bonuspunkte sammeln und so die Gesamtprämie erhöhen.

Wann startet das Bonusprogramm?

Du kannst jederzeit einsteigen! Egal, wie alt Du bist, welcher Monat gerade ist und auch egal, wie fit Du aktuell bist. Es ist nie zu spät, Deine Vorsätze umzusetzen und mehr Wert auf Dich und Deine Gesundheit zu legen!  

Tipp: Die Krankenkassen bieten auch oft besondere Bonusprogramme für Kinder an! So lernen Kinder von klein auf, sich gesund zu ernähren und durch die Teilnahme in einem Sportverein auf sich zu achten.

Welche Prämien gibt es?

Meist erhältst Du Geld- oder Sachprämien für Deine Punkte.

Vereinzelt gehen die gesetzlichen Krankenkassen aber schon weiter und bieten Dir statt des gewohnten Bonusprogramms u.a. abgeschlossene Pflegezusatzversicherungen oder gar Aufwendungen für eine Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.

Wieder andere Kassen nutzen die Chance und lassen Dich Deine gesammelten Punkte weitergeben – als Spende an Hilfebedürftige oder ein Los bei der “Aktion Mensch”.

Wie kann ich teilnehmen?

Nichts einfacher als das! Viele Krankenkassen bieten ihr Bonusprogramm bereits als App an. Ansonsten kannst Du aber auf der jeweiligen Internetseite alles nachlesen und dort das Bonusheft runterladen bzw. alternativ beim Kundenservice anfordern.  Du reichst Dein Bonusheft jährlich bei Deiner Kasse ein und erhältst nach Prüfung Deinen Bonus.

Tipp: Schau unser Video an, um einen schnellen Überblick zu halten! Klick hier.

Was kann ich ohne Bonusprogramm für meine Vorsätze tun?

Zwei Punkte, die schnell und einfach umzusetzen sind:

1. Mehr Bewegung!

Simpel und ohne Kosten: Nimm die Treppen, statt den Aufzug. Für kürzere Wege sind Deine Füße das bessere Fortbewegungsmittel, als Dein Auto. So tust Du nicht nur Dir was Gutes, sondern auch der Umwelt.

Du möchtest noch mehr tun? Wie wären kurze Trainings direkt zu Hause?

Mit der Stretching Sworkit-App für Android und iOS. Kostenlose Trainingseinheiten im Bereich Pilates & Stretching! Drei einzigartige Workouts: Ganzkörper-Stretch, Kopf bis Fuß Stretch und Pilates-Grundlagen.

Wir lieben das Pilates-Workout! Welches ist Dein Favorit?

2. Gesündere Ernährung!

Zu viel Fleisch tut Deinem Körper nicht gut, lege einen Veggie-Tag pro Woche ein! Einfache und schnelle Rezepte gibt es schnell via kostenfreier App. EatSmarter bietet mit der Stichwortesuche viele leckere Variationen! Unser Team mag besonders gern die Zucchini-Nudeln mit Radicchio!

Lass es Dir schmecken! Hast Du bereits ein Lieblings-Veggie-Gericht? Dann freuen wir uns über Deine Nachricht!

Hast Du Fragen zu Deiner gesundheitlichen Absicherung, unterstützen Dich unsere Berater jederzeit. Schreib uns direkt im Chat, per E-Mail an service@knip.de oder ruf unser Beraterteam gerne unter 0800 700 70 43 an!

Viele Grüße

Knip – Dein digitaler Versicherungsmakler