Wie wichtig sind Nahrungsergänzungsmittel?

Datum:

Diesen Artikel teilen:

Wir glauben immer noch en masse daran: Wenn du dich gesund und ausgewogen ernährst, wird deinem Körper nichts fehlen. Aber unsere tägliche Ernährung ist nicht mehr das, was sie einmal war. Unser hektischer Lebensstil macht es sehr verlockend, einen schnellen Happen zu essen. Und Stress und Umweltverschmutzung sind mehr denn je eine zusätzliche Belastung für den menschlichen Körper. Ein Nahrungsergänzungsmittel kann helfen, deinen Körper mit den benötigten Vitaminen und Mineralien zu versorgen. Worauf achtest du beim Kauf von Nahrungsergänzungsmitteln? Und welche Ergänzungen sind interessant?

Was sind Nahrungsergänzungsmittel?

Nahrungsergänzungsmittel sind Produkte, die du zur Ergänzung deiner täglichen Ernährung einnimmst. Sie enthalten Vitamine und Mineralien oder andere bioaktive Substanzen. Wenn du alle Vitamine und Mineralstoffe bekommen willst, die dein Körper braucht, musst du nach der Fünf-Scheiben-Regel essen. Aber wir alle wissen, dass wir nicht jeden Tag dazu kommen. Vor allem, wenn du eine spezielle Diät einhältst, können dir wichtige Vitamine und Mineralstoffe entgehen. Du kannst dann ein Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, um dieses Defizit auszugleichen.

Sind Nahrungsergänzungsmittel wichtig?

Eine gesunde Ernährung enthält viel Obst und Gemüse. Aber fast niemand schafft es, jeden Tag die empfohlene Dosis von jedem Vitamin, Mineral und von jeder Aminosäure zu essen. Nach einem langen Arbeitstag hast du nicht immer Lust, darauf Rücksicht zu nehmen. Manchmal wollen wir einfach nur eine schnelle und einfache Mahlzeit zu uns nehmen, und in diesem Fall bleiben die gesunden Mahlzeiten auf der Strecke. Wenn deinem Körper Vitamine und Mineralstoffe fehlen, kann das verschiedene Beschwerden verursachen. Denk an Müdigkeit, Haarausfall oder eine unreine Haut. Das kannst du ganz einfach mit Nahrungsergänzungsmitteln verhindern.

Warum Nahrungsergänzungsmittel nehmen?

Tomaten, Blumenkohl, Gurken, gelbe Zucchini Um gesund und voller Energie zu bleiben, brauchen wir Nahrungsergänzungsmittel. Alles beginnt mit einer ausgewogenen Ernährung, die viel Obst und Gemüse enthält. Aber wir sind alle beschäftigt und es ist nicht immer einfach, gesunde Mahlzeiten auf den Tisch zu bringen.

Außerdem vergessen wir oft, dass die Schadstoffe in der Luft, die wir atmen, Chemikalien in Reinigungsmitteln, Mikroplastik, die Strahlung von Mobiltelefonen, Computern usw. ebenfalls Auswirkungen auf unseren Körper haben. Und vergiss nicht, dass ständiger Stress eine schwere Last ist, die uns viel abverlangt.

Um alle Abfallprodukte aus unserem Körper zu entfernen und unsere Zellen zu ernähren, brauchen wir heute mehr denn je Nährstoffe. Das Obst und Gemüse von heute enthält weniger Nährstoffe als noch vor Jahrzehnten. Die Massenproduktion und der Einsatz von Chemikalien in der Landwirtschaft haben die Böden ausgelaugt und alles, was wir anbauen, weniger nahrhaft gemacht. Einige zusätzliche Vitamine und Mineralien in Form von Nahrungsergänzungsmitteln können helfen.

Worauf achtest du beim Kauf eines Nahrungsergänzungsmittels?

Ein gutes Nahrungsergänzungsmittel wird aus natürlichen Stoffen hergestellt und enthält keine chemischen Zusätze. Günstigere Nahrungsergänzungsmittel bestehen in der Regel aus synthetischen Substanzen und werden durch chemische Prozesse hergestellt.

Das liegt daran, dass Vitamine erst in den 1930er Jahren aus Lebensmitteln isoliert wurden. Dies geschah auf chemische Weise, aber eher zu Studienzwecken und nicht zur Herstellung von Nahrungsergänzungsmitteln. Leider kehrten die Menschen in den 1950er Jahren der Natur den Rücken und begannen mit der (Massen-)Produktion dieser synthetischen Vitamine. Und das, obwohl die Wissenschaftler wussten, dass Vitamine und Mineralstoffe am wirksamsten sind, wenn sie von ihren natürlichen Begleitern, wie sekundären Pflanzenstoffen, umgeben sind, d.h. von der ganzen Pflanze.

Wir wollen unsere Aufnahme von unnatürlichen Substanzen reduzieren. Vitamine und Mineralstoffe nützen uns nichts, wenn sie nicht vom Körper aufgenommen werden. Phytovitamine sind pflanzlichen Ursprungs und werden aus der gesamten Pflanze mit all ihren guten natürlichen Substanzen hergestellt. Aufgrund ihres natürlichen Charakters werden die Phytovitamine leichter aufgenommen. Der Körper erkennt diese Strukturen als etwas Natürliches und Endemisches an.

Wann sollte man Nahrungsergänzungsmittel einnehmen?

Menschen beginnen oft mit der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, wenn sie körperliche Probleme wie Müdigkeit, Muskelkrämpfe, Haarausfall, unreine Haut, brüchige Nägel usw. haben. Du fühlst dich nicht wohl in deiner Haut und plötzlich fällt dir ein, dass deinem Körper vielleicht etwas fehlt.

Nützlich sind dann die Ergänzungsmittel, die verschiedene Vitamine kombinieren, die gut zusammenarbeiten. Ein Vitamin-B-Komplex enthält zum Beispiel die Vitamine B1, B2, B3, B5, B6, B9 und B12. Ein Vitamin für Haut, Haare und Nägel enthält eine Reihe von B-Vitaminen in Kombination mit Selen und Silizium. Das ist interessant, weil du ein bestimmtes Vitamin auch überdosieren kannst, wenn du es separat einnimmst. Zu viel von einem bestimmten Vitamin kann die Wirkung anderer Vitamine beeinträchtigen und andere Beschwerden verursachen. Im Zweifelsfall solltest du zuerst deinen Hausarzt konsultieren!

Avatar photo
Tobias Friedrichhttps://www.knip.de
Tobias Friedrich, Jahrgang 1987, lebt mit seiner kleinen Familie in Berlin. Als freier Journalist schrieb er bereits u.a. für die Berliner Zeitung und die Berliner Morgenpost. Heute widmet er sich mit Hingabe seinen eigenen Blogs.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

spot_img

Das könnte Sie auch interessieren

Die besten Gadgets für dein Auto im Jahr 2022

Jedes Jahr gibt es Neuigkeiten, nicht nur bei den Autos, sondern auch bei den Gadgets für sie. Einige...

4 Hilfreiche Tipps für die erste Schwangerschaft

Deine erste Schwangerschaft ist in erster Linie eine Vorstufe zu einer Erfahrung, die du noch nie zuvor gemacht...

Worauf musst du beim Kauf eines gebrauchten Motors achten?

Ein Motor ist ein extrem komplexes und präzises System. Es ist also keine Überraschung, dass die Reparatur ein...

Was muss ich bei der Wahl der Terrassenüberdachung beachten?

Du willst deinen Garten zu jeder Jahreszeit genießen? Mit einer Terrassenüberdachung schaffst du dir einen geschützten Platz auf...